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  • Die Erlebnisbahn im Wettertal

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Aktuelles.

Eisenbahn in der Wetterau: aktuelle Informationen rund um die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.. Gehen Sie mit uns auf die Reise von Bad Nauheim nach Münzenberg.


31. März 2021: Gleisjoche aus Allendorf (Lumda)

In der vergangenen Woche haben wir einen besonderen Einsatz bewältigt. Dieser lief außerhalb unseres eigenen "Reviers" ab. Unser Weg führte uns nach Allendorf an der Lumdatalbahn (Strecke Grünberg - Lollar). Für diese Strecke, die bis 1985 im Personenverkehr betrieben wurde, wird aktuell die Reaktivierung angestrebt.

Wir haben uns im Bahnhof Allendorf mit dem Abbau des Nebengleises beschäftigt. Dieses befindet sich seit geraumer Zeit im Privatbesitz und wird daher nicht mehr benötigt. Erst Anfang der 1980er Jahre unter Verwendung von Betonschwellen erneuert, ist uns das Material willkommen, denn die Schienen vom Profil S 49 sowie die Betonschwellen sind in so gutem Zustand, dass wir sie ohne Weiteres wieder auf unserer Strecke einsetzen können und werden. Aber erst einmal mussten wir alles nach Bad Nauheim bringen. Das Gleis wurde in 15 Meter lange Joche geteilt, damit der Abtransport mittels LKW möglich wird. Zwei Kräne der Firma Burgard in Allendorf und ein Kran in Bad Nauheim sowie zwei Sattelschlepper einer heimischen Spedition sorgten dafür, dass Entfernung, Be- und Entladen reibungslos klappten. Vor allem das Herausheben der Joche vom alten Standort war teilweise nicht ganz einfach, denn das Gleis liegt seit 35 Jahren ungenutzt und war dementsprechend "eingewachsen". Aber nun ist es geschafft und die Joche warten in Bad Nauheim auf den Einbau. Wir danken ganz herzlich dafür, dass wir die Schienen übernehmen konnten. So werden wir weitere 150 m kurzfristig mit einem "neuen" Gleis ausstatten können.

Wer mehr über die Lumdatalbahn und die Aktivitäten des Vereins Lumdatalbahn e.V. erfahren möchte, findet auf der Webseite viele interessante Informationen.

Vorbereitung des Heraushebens
Da schwebt das Joch vor dem Bahnhof
Kommt ein Joch geflogen...
Entladung in Bad Nauheim


27. März 2021: Es geht weiter in Steinfurth

In Steinfurth befindet sich unsere aktuell größte Gleisbaustelle. Insgesamt 300 abgängige Holzschwellen tauschen wir gegen gebrauchte Betonschwellen aus. Nachdem wir am vergangenen Wochenende das Gleisjoch vom Bahnübergang bis zur Hälfte des Rosenbahnsteigs verlegt haben, ging es am vergangenen Wochenende weiter, das zweite Gleisjoch haben wir verlegt. Zunächst werden die Schwellen ausgelegt, die Schienen verschraubt und anschließend an den Schwellen befestigt. Das dritte Gleisjoch wurde dann sogleich begonnen, die ersten Schwellen wurden ausgelegt. Es wird hier weitergehen, denn wenn wir diesen Bauabschnitt fertig gestellt haben, ist erst die Hälfte des sanierungsbedürftigen Gleisabschnitts fertig. Es bleibt also viel zu tun.

Blick in Richtung Bad Nauheim
Und der Blick in Richtung Rockenberg

20. März 2021: Revision Spantenwagen BT 7139.32

Vielleicht ist es aufmerksamen Passanten aufgefallen: es fehlt seit geraumer Zeit ein Spantenwagen (Personenwagen unseres Museumszuges) auf unserem Gelände. Nun, der Waggon ist nicht in andere Hände gegangen, sondern befindet sich seit November unter dem schützenden Dach unserer Fahrzeughalle. Dort wird er derzeit umfassend aufgearbeitet.

Unsere Fahrgäste haben durchaus darauf hingewiesen, dass unsere Fahrzeuge teilweise eine Erneuerung nötig hätten. Das wollen wir gar nicht abstreiten, denn die Waggons sind ganzjährig Wind und Wetter ausgesetzt. Das hinterlässt Spuren. Zum einen am Lack (das benannte Fahrzeug wurde vor Jahren leider noch mit einem Graffiti "verziert") und auch im eher unsichtbaren Bereich. An den Fenstern (bzw. darunter) hat sich durch Regen über viele Jahre das Wasser gesammelt und hier zu fortgeschrittenem Rost geführt. Ein Ziel der Aufarbeitung ist es daher, den Rost rund um die Fenster zu stoppen. Daran arbeiten wir und am Ende wird der Waggon auch wieder in frischem Glanz erstrahlen.

Nach der Demontage
Hier sieht man die Korrision an den Fenstern

13. März  2021: Arbeiten in Steinfurth gehen weiter

In der vergangenen Woche gab es ein Update unserer Arbeiten. Was nicht bedeutet, dass nichts passiert wäre. Aber manchmal sind es auch die Summe der Kleinigkeiten, die einfach gemacht werden müssen. Aber eben nicht besonders spektakulär sind. Diese Woche ging es wieder weiter. Die Altschwellen sind entfernt, das Planum begradigt und in der Höhe ausgerichtet. Die Ausrichtung in der Höhe haben wir am vergangenen Samstag abgeschlossen und anschließend die ersten neuen Schwellen ausgelegt und die Schienen wieder verbunden wie das Foto zeigt.

Aber auch im Betriebswerk war Einiges los. An einem Motorbahnwagen haben wir neue Antriebsketten eingebaut und mit den Einsatzuntersuchungen der Personenwagen begonnen. Auch wenn der Start der Fahrsaison aktuell noch offen ist, möchten wir organisatorisch vorbereitet sein, wenn es dann losgehen kann. Vielleicht im Mai oder vielleicht auch später. Arbeit gibt es bis dahin mehr als genug!

Die ersten Schwellen liegen.

27. Februar 2021: Eine neue Großbaustelle in Steinfurth

Winterzeit ist Gleisbauzeit. Jedenfalls dann, wenn es das Wetter einigermaßen zulässt. Die letzten zwei Wochen waren wir wettermäßig zwar etwas eingeschränkt, aber ein paar Schneeflocken, wie es sie bereits im Dezember auf der Baustelle in Griedel oder im Januar auf der Baustelle in Gambach gegeben hat, halten uns bestimmt nicht davon ab, unsere Strecke wieder zu "ertüchtigen" (wie es im Amtsdeutsch heißt). Nachdem die beiden oben genannten Abschnitte weitestgehend fertig gestellt sind, widmen wir uns nun einem Abschnitt vor der Bahnhofseinfahrt in Steinfurth, beginnend vom Rosenbahnsteig bis ca. 250 m bergaufwärts in Richtung Bad Nauheim. Der Abschnitt ist sehr lang und umfasst insgesamt 300 Schwellen, die wir gegen gebrauchte Betonschwellen tauschen. Am vergangenen Samstag haben wir damit begonnen. Das vorhandene Gleis ist demontiert und alle Kleineisen entfernt. Fortsetzung folgt!

Teilen der Schienen in "handliche" Stücke
Nein, hier entsteht KEIN Radweg.... ;-)

21. Februar  2021: Bereitstellung eines Holzzuges am Sonntag

Diese Jahreszeit gehört nun traditionell zu der fahrtfreien Zeit. Jedenfalls, was den Personenverkehr angeht. Wir hätten die eine oder andere ZUGLUFT-Fahrt durchführen können. Aber das geht ja nun unter den derzeitigen Bedingungen nicht. Insofern sind diese Fahrten verschoben. Nach langer Pause haben wir allerdings wieder einen regen Holzzugverkehr. So auch am vergangenen Wochenende, als wir den Leerzug in Münzenberg bereit gestellt haben Zum Einsatz ist die V 60 gekommen, die seit kurzer Zeit wieder fahrbereit ist. Das Wetter war jedenfalls schon mal frühlingshaft und hat eine tolle Kulisse zum Fotografieren abgegeben.

Die V 60 in Münzenberg
Auf Weg nach Griedel vor dem Kreisel

13. Februar 2021: Der Rückschnitt an der Strecke

Alle Jahre wieder! Nein, es ist noch nicht Weihnachten, aber wie in jedem Jahr betreiben wir zu dieser Zeit den Rückschnitt des Bewuchses an unserer Strecke. Meistens finden das -wie jedes Jahr- nicht alle Menschen gut. Aber wir müssen unseren Verkehrsweg frei halten und dies ist uns auch gestattet (bis Ende Februar). So schneiden wir auch aktuell die Strecke wieder frei. Das Bild zeigt den kurzen Abschnitt von Butzbach nach Griedel kommend kurz vor dem Kreisel. Dort ist der Aufwand überschaubar. Das ist nicht überall so. Und damit im Sommer unseren Gästen nicht die Äste auf dem Zug ins Gesicht schlagen, müssen wir jetzt aktiv werden. In kurzer Zeit wird die Natur ohnehin versuchen, ihr Terrain zurückzuerobern.

Der Kreisel in Griedel
...etwas weiter Richtung Münzenberg

8. Februar  2021: Jede Menge Holzzüge

Neben den Instandhaltungsarbeiten entlang der Strecke beschäftigt uns derzeit auch umfassender Zugverkehr. Die Personenzüge fehlen, aber dafür gibt es eine Menge Holzzugverkehr. Die Abwicklung dieser Züge ist seit einiger Zeit ungleich aufwändiger geworden. Die Übergabe der Waggons findet nicht mehr in Griedel statt, sondern die Waggons werden in Butzbach übergeben. Über unsere Unterhaltungsgrenze hinaus hinter dem Kreisel in Griedel führt der Weg über die Strecke der HLB bis Butzbach DB. Aufgrund der Steigung nach Butzbach-Nord können nur wenige beladene Waggons befördert werden (im Bild sind es drei). Wie unschwer zu erkennen ist, stammt die Aufnahme aus dem letzten Herbst auf dem Weg nach Butzbach-Nord, im Hintergrund ist die Burg Münzenberg zu erkennen. Inzwischen setzen wir drei Lokomotiven regelmäßig ein. Neben unserer Krauss-Maffei, unsere V 60 und eine weitere V 60 der Eisenbahnverkehr Wetterau. Also viel zu tun!

1. Februar 2021: Ausgabe 30 "Bad Nauheim-Nord" 

Vielleicht wird sich der eine oder andere schon etwas gewundert haben. Gibt es denn kein Mitgliedermagazin der EFW mehr? In der Tat, wir haben im vergangenen Jahr keine Ausgabe veröffentlicht. Die Ereignisse waren schlicht und einfach unvorhersehbar und unplanbar. Und letztlich mussten die meisten Veranstaltungen und Aktivitäten, über die wir hätten berichten können, ja leider abgesagt werden. Aber eine Ausgabe ist es dann doch noch geworden, die wir nun im Januar veröffentlicht haben.

Wie das Titelbild schon erahnen lässt, ist eines der Schwerpunktthemen die Inbetriebnahme des Licher-Wagens. Daneben berichten wir über unsere Kampagne "Wir in der Wetterau - wir für die Wetterau" und die Bauarbeiten am Unterstand in Münzenberg. Als wir noch reisen konnten, ging es für Paul nach Kent, er berichtet über seine Bahnerlebnisse. Also viel Spaß bei der Lektüre. Hier gibt's die digitale Ausgabe. Dieses Jahr werden wir wieder zwei Ausgaben herausgeben, wenn "man" uns lässt.


23. Januar 2021: Wieder Arbeiten in Griedel

Die Lücke in Griedel haben wir schon vor Weihnachten geschlossen. Die Strecke ist wieder befahrbar, aber einige Punkte müssen wir noch bearbeiten. Im Übergang auf den bereits sanierten Streckenabschnitt haben wir das Gleis gehoben, unterfüttert (mit Schotter) und die Verbindungen mittels Laschen fixiert. Nachdem wir noch einige Ladungen Schotter auf dem Gleis verteilt haben, kam unsere Richtmaschine zum Einsatz. Selten ist sie auf der Strecke zu sehen, aber wenn wir sie brauchen, ist sie eine sehr nützliche Hilfestellung. So haben wir mit Hilfe der Richtmaschine die Kurve für das neu verlegte Gleis richtig "ausgeformt". Jetzt sieht es rig gut aus. Final muss der Abschnitt nun noch gestopft und gerichtet werden und dann ist der Abschnitt wieder nachhaltig saniert.

Vor dem Einsatz
Auf geht's! Das Gleis wird gerichtet.


9. und 16. Januar 2021: Die Strecke in Gambach ist wieder befahrbar

Die Winterzeit ist traditionell die Zeit, in der wir uns intensiv mit dem Gleisbau befassen. Wie im vorherigen Artikel bereits erwähnt, sind wir dabei,  die Weiche zu Quarzwerk zu erneuern. Einen Tag Abriß und ungefähr zweieinhalb Tage Wiederaufbau. Am vergangenen Samstag sind wir nun fertig geworden. Zunächst wurde das Streckengleis wieder befahrbar eingerichtet, denn wir haben aktuell einen starken Holzzugverkehr. Und letzten Samstag haben wir dann auch noch den Abzweig zum Quarzsandwerk aufgebaut und das Streckengleis gestopft. Final sind dann noch einige Tonnen Schotter verteilt worden, die noch auf dem abzweigenden Gleis gestopft werden müssen. Auf jeden Fall haben wir die erste größere Baustelle des Jahres nun abgeschlossen.

Passt die Spurweite?
Frischer Schotter


2. Januar 2021: Erneuerung der Weiche in Gambach

Gleich am zweiten Tag des neuen Jahres haben wir den nächsten Abschnitt ins Visier genommen, unsere Strecke wieder instand zu setzen. Wir haben begonnen, die Weiche, die zum Quarzsandwerk in Gambach führt, mit neuen Schwellen zu versehen. Da Mitte des Monats die Strecke für den nächsten Holzzug wieder befahrbar sein muss, gilt es, keine Zeit zu verlieren. So haben wir am Samstag die Schienen von den alten abgängigen Schwellen abgeschraubt und werden diese Woche und Samstag wieder alles montieren und Einschottern. Die erste Baustelle des neuen Jahres wäre damit erledigt.


Losschrauben der Schienen
Trennen der Schiene zum Quarzwerk

Bruno Poier verstorben

Kurz vor dem Ende dieses Jahres erreicht uns eine traurige Nachricht. Unser Freund und Vereinskamerad Bruno Poier ist verstorben. Nur wenige werden mit diesem Namen ein Gesicht verbinden können. Er war meistens der Nikolaus in unseren Nikolauszügen. Im beeindruckenden Kostüm und mit langem Rauschebart verstand er es, unsere kleinen Gäste ganz individuell anzusprechen...und am Ende in große Freude zu versetzen. So hätte es auch in diesem Jahr sein können, wenn die Nikolausfahrten nicht entfallen wären. Bruno hatte schon zugesagt.

Am 14. Dezember ist er für immer von uns gegangen. Wir verlieren mit Bruno einen offenen, hilfsbereiten und sehr freundlichen Menschen, der es gerade gegenüber unseren kleinen Gästen immer verstanden hat, die richtigen Worte zu finden. Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin und seiner Familie.

21. Dezember 2020: Die Lücke ist geschlossen!

Die Lücke in der Kurve von Griedel, seit ca. 5 Wochen war unsere Strecke kurz vor dem Bahnhof Griedel unterbrochen. Ein Abschnitt von gut 100 Metern vom Bahnübergang am Münzenberger Weg bis zum im Jahreswechsel 2019/2020 bereits getauschten Abschnitt. Neben den neuen Schwellen aus Beton (natürlich altbrauchbar) verbauen wir an dieser Stelle neue Schienen (natürlich auch altbrauchbar) in der Form S 49 (also ein wesentlich stärkeres Profil, als dort bisher verlegt war). Am vergangenen Samstag haben wir die letzten 10 Meter verlegt und die Lücke geschlossen. Damit ist die Strecke wieder durchgehend befahrbar, natürlich zunächst nur im Schritttempo bis der Schotter verdichtet ist und das Gleis gerichtet wurde. 

Die Lokomotiven, die wir aufgrund der anstehenden Holzzüge auf der "Butzbach-Münzenberger" Seite abgestellt haben, haben wir dann bereits am Samstag Abend nach Bad Nauheim überführt. Auch diese Baustelle werden wir noch final fertigstellen. Dann fehlt nur noch ein weiterer ca. 100 Meter langer Abschnitt in der Griedeler Kurve bis zur Weiche 6. Dort liegen noch Holzschwellen, vielleicht nicht mehr lange.

Restrospektive in Richtung Bad Nauheim
Die letzten Meter...

12. Dezember 2020: Baumaterial für Steinfurth

Wie jetzt? Nicht Griedel? Nein, diesmal ist es nicht Griedel. Die nächste große Gleisbaustelle an unserer Strecke steht in Steinfurth an. Wie an anderen Stellen sind auch hier die Kurven eine Schwachstelle, wo wir als Erstes aktiv werden müssen. So ist es auch in Steinfurth, einer Lokation, wo wir bisher nicht so aktiv gewesen sind. Es geht um einen Abschnitt von gut 100 Metern, der sich von Bad Nauheim kommend über den Rosenbahnsteig bis zum Bahnübergang erstreckt. Hier werden in Kürze Betonschwellen eingebaut, da die aktuell dort verlegten Holzschwellen abgängig sind. Und diese altbrauchbaren Betonschwellen wurden diese Woche per LKW aus Hannover angeliefert und schon mal auf dem Rosenbahnsteig deponiert.

"Neue" Schwellen...
...rollen auf der Straße an.

5. Dezember 2020: Nach dem Abbau folgt der Aufbau in Griedel -nächster Teil-

Wie schon in der vergangenen Woche ging es auch letzten Samstag in Griedel weiter, die Lücke in unserer Strecke wieder zu schließen. Denn aktuell sind die beiden Äste ja nur separat zu befahren. Gemeint sind der Ast Butzbach - Münzenberg und Griedel - Bad Nauheim. Eine kleine Überraschung gab es dann am Samstag doch. Die Baustelle und die Landschaft waren weiß eingeschneit. Allerdings in einem Maße, welches das Weiterarbeiten ermöglicht hat. Und der Schnee taute dann auch wieder weg im Laufe des Tages. Am Ende des Arbeitstages (der ja aufgrund der frühen Dunkelheit nicht so lange dauerte) war dann die Lücke wieder 30 Meter kürzer geworden. Es geht also voran.

Schon 15 Meter weiter
Her mit der nächsten Schiene

28. November 2020: Nach dem Abbau folgt der Aufbau in Griedel

Seit einigen Wochen (um genau zu sein nun die dritte Woche) ist in Griedel wieder eine Großbaustelle, denn wie bereits berichtet, erneuern wir einen weiteren Abschnitt der "Griedeler Kurve" von Grund auf. Die alten Holzschwellen sind entfernt, das Planum eingeebnet, so dass das neue Gleis verlegt werden kann. Neben altbrauchbaren Betonschwellen verbauen wir hier auch "neue" (ebenfalls gebrauchte) Schienen des Profils S 49. Also wesentlich stärker und robuster als das bisherige Profil. Die hellen Tagesstunden sind ja derzeit begrenzt, aber immerhin haben wir neben der Arbeitsvorbereitung ein "Joch" verlegt. Die Lücke unserer Strecke ist seit letztem Samstag 15 Meter kürzer.

Das erste Joch wird verschraubt
15 Meter sind fertig...

28. November 2020: Eine alte Bekannte kehrt zurück

Die rote V 60 hat vor geraumer Zeit den Heimatbahnhof in Bad Nauheim verlassen. Denn vor längerer Zeit erlitt sie leider einen Getriebeschaden den wir in unserer Werkstatt nicht mit eigenen Mitteln reparieren konnten. Bei der MaLoWa in Mansfeld ist das Know-How mit der alten DDR-Technik noch vorhanden. Deswegen haben wir sie dorthin überführt. Am Samstag kehrte sie via Butzbach DB zurück. Über die Gleise der HLB erreichte sie schließlich aus eigener Kraft den Bahnhof Griedel. Das Bild zeigt die Maschine bei der Ausfahrt aus Butzbach-Ost.

Ausfahrt aus Butzbach-Ost


21. November 2020: Schwellentausch vor Münzenberg

Die Personenzugfahrten finden aktuell nicht statt, die Saison ist beendet.  Holzzüge werden in diesem Wochen weiter abgewickelt. Also verwenden wir fast schon traditionell das Winterhalbjahr, anstehende Arbeiten an der Strecke vorzunehmen. Neben der Großbaustelle in Griedel -eine weitere Großbaustelle wird zum Jahreswechsel in Steinfurth folgen- gibt es auch kleinere Abschnitte, die wir erneuern.

So also am vergangenen Samstag an einem Bahnübergang zwischen Ober-Hörgern und Münzenberg. Wir haben die Schwellen am Bahnübergang entfernt, denn die Holzschwellen sind aufgrund der Feuchtigkeit durch eine weitgehende Bedeckung mit  Erde, Schotter und Geröll besonders "gefährdet". Also, weg mit den alten Schwellen und Ersatz durch Betonschwellen. Eine überschaubare Baustelle und damit relativ schnell erledigt.

Neue Betonschwellen sind ausgelegt
Jetzt noch eine Ladung Schotter!

7. und 14. November 2020: Nächster Bauabschnitt in Griedel

Griedel, Griedel und nochmal Griedel. Jaja, es tut uns ja auch leid dass wir sehr häufig über Griedel berichten. In absehbarer Zeit werden wir Griedel praktisch einmal neu gebaut haben, dann gibt es vermehrt Berichte von anderen Destinationen. Aber aktuell werden wir einen weiteren Abschnitt der "Griedeler Kurve", d.h. die Einfahrt in den Bahnhof bzw. das Streckengleis in Richtung Münzenberg aus Fahrtrichtung Bad Nauheim komplett erneuern. Die dort verlegten Holzschwellen sind komplett abgängig und werden durch gebrauchte Betonschwellen ersetzt. Zunächst haben wir diese vom Abladeplatz am alten Griedeler Sportplatz zur Baustelle transportiert bevor dann das Gleis mitsamt den Kleineisen auf den Schwellen demontiert wurde. Die Entfernung der Holzschwellen folgte dann am nächsten Tag. Dann kommt die aufwändige Wiederherstellung.

Frisch angelieferte altbrauchbare Betonschwellen
Noch liegt das Gleis...
Ab auf den Kla, auch wenn es nur weniger hundert Meter sind...
Und schon ist der Fahrweg demontiert

EFW im September und Oktober 2020: Der Unterstand in Münzenberg geht seiner Fertigstellung entgegen

Auch im Hintergrund gehen unsere Arbeiten weiter. Der Unterstand in Münzenberg beschäftigt uns nun auch schon eine geraume Zeit. Aber das Jahr hat 52 Wochenenden. Nicht jedes Wochenende "eignet" sich auch dafür, an unseren Baustellen weiter zu arbeiten. Trotzdem geht es neben dem Gleisbau auch in der Infrastruktur weiter. 

Der Unterstand in Münzenberg wächst weiter. In den vergangenen Wochen lag der primäre Fokus darauf, das Dach und die damit zusammenhängenden Spenglerarbeiten fertig zu stellen. Denn vor dem Winter sollte das Bauwerk wetterfest sein. Das ist nun erreicht. Das Dach und die Dachrinne sind installiert, so dass Schnee und Regen theoretisch kommen können. Sofern es das Wetter zulässt, werden wir natürlich auch hier mit den Arbeiten fortfahren.

Verarbeitung der Schweißbahnen
Aber jetzt....
Noch nicht ganz fertig....
Das Fachwerk in der Nachmittagssonne