Museumsbahn und mehr
  • Die Erlebnisbahn im Wettertal

  • Die Erlebnisbahn im Wettertal

  • Die Erlebnisbahn im Wettertal

  • Die Erlebnisbahn im Wettertal

  • Die Erlebnisbahn im Wettertal

Aktuelles.

Eisenbahn in der Wetterau: aktuelle Informationen rund um die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.. Gehen Sie mit uns auf die Reise von Bad Nauheim nach Münzenberg.

30. Juni 2023: Der Bahnübergang 27 wurde wieder befahrbar gemacht

Mit der Nummer des Übergangs wird wohl niemand etwas anfangen können. Deswegen hier eine kleine Aufklärung: es handelt sich um den letzten Feldwegübergang vor dem Bahnhof in Münzenberg. Nicht oft, aber doch regelmäßig von Traktoren befahren, haben wir den Übergang wieder etwas "befestigt" und befahrbarer gemacht. Die Bilder zeigen, was das konkret bedeutet.

3. Juni 2023: Weitere Arbeiten in Münzenberg

Letzten Samstag konnte das neu verlegte Gleis wieder an die Weiche 1 in Münzenberg angeschlossen und alle Notlaschenverbände durch Verschraubungen ersetzt werden. Fertig sind wir damit noch lange nicht. Als Nächstes wird das Gleis 1 im Bahnhof Münzenberg zerlegt. Der Plan ist, dort unsere derzeit in Rockenberg gelagerten Gleisjoche mit Betonschwellen zu verbauen.

30. Mai 2023: Tag der offenen Tür

Das Wetter war großartig, aber um 9.00 Uhr, als es losging, kam und kam kein Besucher. Als ob sich unsere Gäste verabredeten hatten, kamen diese dann aber ab 10.30 Uhr aus allen Richtungen auf das Vereinsgelände und wir hatten alle Hände voll zu tun, um auch allen Gästen alles zu zeigen oder die Fragen zu beantworten. 

Wir haben alle Lokomotiven bereitgestellt, so die beiden Rangierloks Krauss-Maffei, ebenso die beiden vierachsigen Reichsbahn 600 PS Loks V60D, die betagte V36 und das Dampflok-Fahrgestell. Letzteres noch immer ohne Kessel... Gute Neuigkeiten gibt es von der blauen Diesellok V36, denn hier war das Motoren-Team der MAN Erfurt letzte Woche am Arbeiten und hat die Zylinderlaufbuchsen wieder eingelassen und die Kolben mit Pleul eingesetzt und wieder an der Kurbelwelle befestigt. Weitere Arbeiten folgen die kommenden Wochen, damit diese historische Lok bald wieder einsatzfähig ist.  Alle Loks konnten bestiegen werden und jeder Besucher war damit in der Lage sich ein Bild vom Führerstand zu machen, was der Lokführer von seiner Position aus sehen kann und wie bequem der Arbeitsplatz ist (oder auch nicht). Zusätzlich ausgestellt war ein ganz besonders Fahrzeug, ein Ford Transit, der sowohl Gummiräder als auch kleine Schienenrollen hat, damit er auf Schienen sicher fahren kann. Zuletzt wurde er bei dem Hafenbetrieben Hamm eingesetzt und war dort u.a. für die Vegetations-Kontrolle im Einsatz. Perfekt aufgearbeitet wurde er danach von seinem neuen Eigentümer aus Bad Nauheim. Ein weiterer Höhepunkt war die beispielhaft eingerichtete Gleisbaustelle hinter dem Lokschuppen mit allen Gerätschaften, Werkzeugen und Messeinrichtungen.

15. April 2023: Wir arbeiten an der "Zeitenwende"

In dem Hallenanbau wurden weitere Arbeiten durchgeführt: so wurde die (ehemalige) Außenuhr demontiert, damit sie an die neue Außenseite montiert werden kann. Mit dem Turmtriebwagen werden kurzfristig zudem die neuen Decken-Leuchten angebracht, sowie die Torführungen an der Decke fixiert. Also, die Zeit wird künftig wieder an der Außenseite des Gebäudes angezeigt. Unsere "Zeitenwende".

8. April 2023: Arbeiten rund um die Lokhalle

Am vergangenen Samstag wurde die Erneuerung der Schwellen vor dem Hallenanbau gestartet, denn die dort eingebauten zeigten sich beim Herstellen des Niveaus als nicht mehr haltbar und somit als unbrauchbar. Die Schienen wurden entfernt, die Schwellen herausgehoben, das Gleisbett ausgebaggert und neue (altbrauchbare) Schwellen eingefügt. Das EFW-Team kam wirklich gut voran und auch das Wetter trug dazu bei!

25. März 2023: Arbeiten am Hallenanbau

Nachdem die Zerlege-Arbeiten der SKL25 abgeschlossen sind, konnte sich das EFW-Team nun bei Regen auf Arbeiten in der Lokhalle konzentrieren. Der erste Teil des Hallenanbaus wurde eingeebnet und für den Estrichboden vorbereitet; zwei marode Schwellen wurden dazu ebenfalls noch getauscht. Das Gleis im Hallenanbau befand sich schließlich vorher im Freien, was einen größeren Verschleiß des Materials nach sich zieht. 

18. März 2023: "Rückbau" der SKLs geht weiter

Die Arbeiten an den SKLs gehen weiter. SKL 25.4041 und SKL 25.4210 werden zerlegt und wie auch zuvor die Fahrerhäuser demontiert und die nicht benötigten Teile abgebaut und verschrottet oder zur Weiterverwendung aufgehoben, wie beispielsweise die Abstützfüße für die Ladehilfe, die Warmluftheizungen oder auch ein kompletter Motor mit Getriebe.

8. März 2023: Reparaturen am MBW X626.134

Die Arbeiten bezüglich des Einbaus und mechanischem Anschluss des Motors für MBW X626.134 konnten wir in den letzten Tagen fortsetzen. Die Kühlwasserschläuche müssen neu verlegt werden, sowie die Kraftstoffleitungen und viele elektrische Leitungen. Ebenso wurde der Tank grundgereinigt, damit Verunreinigungen nicht in den Motor gelangen.

25. Februar 2023: Verschrottung von SKL

Zur Reduzierung der Ersatzteilspender-Fahrzeuge in Bad Nauheim/Nord wurde damit begonnen, einige SKL 25 abzuwracken und sie auf Kla-Anhänger zurück zu bauen, damit diese dann z.B. zum Schwellentransport eingesetzt werden können. Insgesamt sind hierfür drei Fahrzeuge vorgesehen. Anfang März wurde mit dem ersten begonnen. Der frühere SKL 25.0.4221 der Bahnmeisterei Gera, der am 30.8.2008 übernommen wurde, konnte bereits zerlegt werden. Dabei wurde das Fahrerhaus abgeschraubt, ebenso der Kran (Ladehilfe) und alle möglichen Anbauteile, die man für die Nutzung als Anhänger nicht mehr benötigt. Der dadurch anfallende Schrott wird fachgerecht entsorgt. Das Fahrerhaus wird komplett zum naheliegenden Schrotthändler gefahren, muss aber erst einmal vor der Lokhalle zwischengelagert werden. 

17. Februar 2023: Arbeiten vor Münzenberg ruhen

Die Arbeiten an der Schwellenerneuerung in Münzenberg, die uns die letzten Wochen sehr beansprucht haben, sind Ende Februar bis zur Weiche 1 gelangt und ruhen vorübergehend. Das Gleis muss noch gerichtet werden und an die Weiche angeschlossen werden. 

08. Februar 2023: Die Kurve vor Münzenberg -es geht weiter-

Am vorletzten Wochenende war das Wetter endlich frühlingshaft, da geht die Gleisbaurotte gleich viel besser gestimmt an die Arbeit. 

So konnten wir wieder ausgiebig an der Strecke arbeiten. Das Ziel war es alle restlichen 166 Schwellen in das Gleisbett zu legen, damit anschließend  mit dem Verschrauben begonnen werden kann. Viel Personal brauchte es dazu nicht, so dass wir mit einem "Einhänger" und einem "Ausrichter" (und einem Baggerfahrer) bestens besetzt waren. Allen 20 Schwellen wurden dann die Schienenstränge aufgelegt bis wir am Ende angekommen waren. An den nächsten Wochenenden werden nun die Verschraubungen eingebracht und somit wird die Strecke stückweise weiter bis zur Einfahrtsweiche des Bahnhofs Münzenberg befahrbar sein. Vorerst aber nur für Baufahrzeuge.

Sebastian blickt etwas ratlos...
Und die Weiche 1 in Münzenberg

28. Januar 2023: Die Kurve vor Münzenberg

Es geht weiter mit der Kurve vor der Bahnhofseinfahrt in Münzenberg, die bisher größte und längste Baustelle. Nachdem am 21. Januar die linke Schiene bereits auf den neu ausgelegten Schwellen verschraubt wurde, konnte diesen Samstag alles vorbereitet werden, um die rechte Schiene ebenfalls zu verschrauben. 

Allerdings muss die ca. 150 Meter lange Schiene ziemlich passgenau platziert werden. Aufgrund des großen Gewichts (150 Meter lang) und der Tatsache, dass wir nur einen SKL vor Ort hatten (der zu schwach war), konnten wir diesen Teil der Arbeiten nicht fertigstellen. Am kommenden Samstag wird die Schiene also geteilt, damit sie "handlicher" wird. Mit den vorbereiteten passenden Kleineisen wird es sicher am nächsten Wochenende gelingen.

Der Blick über die Baustelle
Leicht andere Perspektive

28. Januar 2023: Neues Getriebe für Skl 25.0.4320

Unsere Skls (Schwerkleinwagen) sind unverzichtbar für die Streckenunterhaltung. Deswegen ist es wichtig, diese Fahrzeuge immer einsatzbereit zu erhalten.

Einer unserer Skls hatte nun nach vielen Jahren des zuverlässigen Einsatzdienstes abgenutzte Zahnräder beim Wendegetriebe. Wir haben uns also kurzfristig entschieden, ein "neues" altbrauchbares Getriebe einzubauen. Helfende Hände waren hinreichend in der Lokhalle vorhanden, so dass die Arbeit zügig erledigt werden konnte. Interessanterweise konnte der SKL bei laufenden Motor und funktionierendem Hydrauliksystem sein Getriebe mit der Ladehilfe "selbst ausbauen" (im Sinne von Herausheben). 

Das neue Wendegetriebe wurde für den Einbau vorbereitet und wird an einem der nächsten Wochenenden eingebaut.

Skl 25.0.4320 in der Werkstatt
Der Ladekran hebt sein eigenes Getriebe aus

28. Dezember 2022: 58 311 zu Gast in Bad Nauheim

Kurz vor dem Jahresende gab es in unserem Betriebsgelände einen außergewöhnlichen Gast. Die Dampflok 58 311 machte auf dem Weg nach Treysa einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Treysa. 

Die Kollegen fragten bei uns an, ob es möglich sei, bei uns Wasser zu fassen, denn die Möglichkeiten auf den Bahnhöfen unterwegs sind nicht mehr so viele. Dem Wunsch haben wir natürlich gerne entsprochen. Ein kleines Highlight zum Ende eines ereignisreichen Jahres. Wir sehen uns im kommenden Jahres wieder. Danke dafür, dass Ihr uns in diesem Jahr die Treue gehalten habt. Kommt gut in das neue Jahr 2023.

Wasserfassen in unserem Betriebswerk
Auf geht's nach Treysa

19. November 2022: Gleisbau im Schnee

Wer hätte das gedacht? Es schneite in der Wetterau und just an einem der letzten Arbeitssamstage. Aber Schnee und schlechtes Wetter verschlechtert höchstens die Stimmung, hindert uns aber nicht am Weiterkommen. Deswegen hier eine kleine Fotoserie vom Gleisbau im Schnee.

29. Oktober 2022: Münzenberg ohne Schienenanschluss

Tja, seit Kurzem hat Münzenberg keinen Bahnanschluss mehr. Zumindest was den Ortsteil Münzenberg der Großgemeinde Münzenberg angeht. Nun haben wir die Schienen entfernt und begonnen die Schwellen herauszuheben, sowie das Planum zu begradigen. Anbei findet Ihr zwei Bilder, diese Baustelle wird uns noch eine Weile beanspruchen.

Der Bagger am Werk
Kurz vor der Einfahrt nach Münzenberg

15. Oktober 2022: Die große Baustelle in Münzenberg

Der Takt er Aktualisierung unserer Internetseite hat sich etwas verlängert. Unsere Aktivitäten sind seit vielen Wochen ganz stark auf die Erledigung der anstehenden Gleisbauarbeiten fokussiert. Nach den vorbereitenden Arbeiten startete am vergangenen Samstag die Arbeit in Münzenberg. Circa 300 Schwellen werden vor der Einfahrt in den Bahnhof gewechselt, wir beginnen hier -wie immer- mit der Demontage des bestehenden Gleises. Ganz bestimmt wird uns diese Baustelle einige Samstage in Anspruch nehmen.

Übrigens findet sich in der neuesten Ausgabe der Hessenschiene des Fahrgastverbandes Pro Bahn ein Artikel zu unserer aktuellen Situation und den damit verbundenen Herausforderungen. Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite von Pro Bahn.


Der Bauzug vor Münzenberg
Entfernen des alten Oberbaus

24. September 2022: Es geht weiter vor Münzenberg

Wir haben bereits in den letzten Artikeln berichtet dass die nächste Großbaustelle unmittelbar vor der Umsetzung steht. Es handelt sich dabei um eine der größten, wenn nicht gar die größte Einzelbaustelle. Mehrere hundert Schwellen müssen in der Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof Münzenberg ausgetauscht werden. Die bereits vorbereiteten Schwellen aus unserem Lagerplatz in Griedel wurden vorbereitet und an der künftigen Baustelle ausgelegt. Dort wird sich also in den kommenden Wochen eine Menge tun. In der bewährten Art und Weise wird zunächst das vorhandene Gleis demontiert, die Altschwellen beseitigt und dann "lediglich" das neue Gleis wieder aufgebaut. Eine große Aufgabe.

Blick nach Münzenberg
Blick Richtung Ober-Hörgern

17. September 2022: Tag der Schiene auch bei uns

Wir haben den Tag der Schiene wie viele mit der Eisenbahn verbundene Unternehmen und Organisationen dazu genutzt, unsere Bahn und das was damit zusammenhängt, unseren Gästen näher zu bringen. Samstag und Sonntag haben wir wieder unsere Türen geöffnet und es gab die Gelegenheit, den Betrieb aus der Nähe zu erleben. Die Möglichkeiten des Fahrbetriebes sind derzeit nicht gegeben. So haben wir Aktionen rund um das Betriebsgelände angeboten. Lok- und Draisinenfahrten konnten unsere Gäste erleben, aus berufenem Munde gab es fundierte Informationen zu unseren Fahrzeugen, sowie eine kleine Ausstellung gab einen Überblick über den Verein und die Geschichte. Für Speis und Trank war wie immer gut gesorgt. Alleine das Wetter spielte nicht mit, so dass der Zuspruch an Besuchern durchaus "Luft nach oben" hatte. Aber das tat der guten Stimmung bei den Anwesenden keinen Abbruch.

5. September 2022: Vorbereitungen für die nächste Großbaustelle

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle. Leider sind unsere Aufgaben derzeit sehr monothematisch ausgerichtet. Nachdem die Arbeiten an der A5-Brücke abgeschlossen sind, bereiten wir die nächste größere Baustelle vor. Unsere Arbeiten werden sich dementsprechend auf das Ende unserer Strecke fokussieren. Wir werden die Kurve an der Bahnhofseinfahrt in den Bahnhof Münzenberg komplett sanieren. Das bedeutet, Schienen und Schwellen werden komplett ersetzt. Hierfür haben wir begonnen, altbrauchbare Holzschwellen unseres Depots in Griedel zu "aktivieren". Die Schwellen werden mit Kleineisen versehen, um dann später wieder verbaut werden zu können. Für die Baustelle in Münzenberg benötigen wir mindestens 150 Schwellen, ungefähr 100 Schwellen konnten wir vorbereiten, auf Kla für den Transport nach Münzenberg verladen.

Die Schwellen sind ausgelegt
...mit Blick in Richtung Münzenberg.

26. August 2022: Baustelle unter der A 5 (fast) fertig

Weiter gehen die Arbeiten in Griedel unter der Autobahnbrücke. Nun ist die Baustelle ast fertig. Es fehlt noch der Schotter und die Stopfmaschine, wie in der vergangenen Woche bereits angekündigt. Die Kollegen haben letzten Samstag noch einige Restarbeiten erledigt und die Baustelle ein wenig aufgeräumt. Mal sehen, von welcher Stelle wir nächste Woche berichten werden.

Verladen von Kleineisen auf dem Kla
...wie eben beschrieben...

20. August 2022: Weiter geht's in Griedel

Bekanntlich haben wir eine ganze Menge auf unseren 20 Kilometern Strecke zu tun. Eine größere Baustelle kurz vor der Überführung der A5 in der Nähe der Anschlussstelle Butzbach beschäftigt uns seit einiger Zeit. Dieser Abschnitt ist wichtig für den Holzzugverkehr, den wir baldmöglichst wieder rollen lassen möchten. Am vergangenen Wochenende hat das Team den Lückenschluss hergestellt. Jetzt fehlt lediglich der Schotter und dem nachgelagert das Stopfen (also Richten des Gleises und Verdichten des Schotters).

Die Brücke der A 5
Ein Teil mit Betonschwellen

30. Juli 2022: Die Gleisbaustelle wandert nach Griedel

Die Kurve am Steinfurther Berg haben wir zwischenzeitlich soweit wieder befahrbar hergerichtet, dass Bauzüge im Schritttempo darüber fahren können. Das Stopfen und Richten erfordert eine große Stopfmaschine, die dann "am Stück" alle bearbeiteten Baustellen bearbeitet. Begeben wir uns als Nächstes nach Griedel zu einem wenig bekannten und von unseren Gästen gar nicht befahrenen Abschnitt: den Ast von Griedel nach Butzbach. Dieser ist immens wichtig für den Güterverkehr. Das zu erneuernde Gleisstück befindet sich quasi direkt neben der Unterführung der Strecke unter der A 5. Insofern, naturnahe Idylle ist hier ganz gewiss nicht angesagt, das Rauschen der Autobahn ist unüberhörbar, unsere Maschinen aber noch lauter, jedenfalls wenn man direkt daneben steht. Auch hier wird ein ca. 150 m langer Abschnitt komplett erneuert, d.h. neue (altbrauchbare) Schwellen sorgen für eine stabile Gleislage. Dafür ist aber noch Einiges zu tun wie man sieht. Danke an dieser Stelle an alle Kollegen, die sich hier bei sommerlicher Hitze der Aufgabe angenommen haben.

Ausbau Altschwellen
Weg ist das Gleis...